Ma­gnet Um­welt­mes­se

Landshuter Zeitung Niederbayern 14  Samstag, 10. März 2018
Ma­gnet Um­welt­mes­se
Ver­an­stal­ter in Lands­hut er­war­ten 35000 Be­su­cher

Zahlreiche politische Prominenz aus der Region gab sich am Freitag bei der Eröffnung der 13. Landshuter Umweltmesse die Ehre. Foto: Christine Vincon
Landshut. (mib) Landshut steht an diesem Wochenende im Zeichen der Umweltmesse. Zum mittlerweile 13. Mal präsentieren sich Aussteller aus den Bereichen Bauen und Wohnen, Natur und Technik, Energie und Mobilität sowie Gesundheit und Ernährung drei Tage lang auf dem Messegelände im Osten der Stadt. Die Veranstalter rechnen mit 35 000 bis 38 000 Besuchern. Bei der Eröffnung am Freitag unterstrichen die Redner die Bedeutung dieser „Leistungsschau der heimischen Wirtschaft“, wie sich Landshuts OB Alexander Putz ausdrückte. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sprach von einer „Messe, die hervorragend in die Zeit passt“. Zum Thema „Pilgern und Wandern“ findet quasi eine Messe in der Messe statt. Zu den Höhepunkten zählt eine Sternfahrt der E-Mobile am heutigen Samstag. Die Landshuter Umweltmesse hat am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Landshuter Rundschau

13. Landshuter Umweltmesse mit über 200 Ausstellern: aktueller, zeitgemäßer denn je – Großer Publikumsmagnet

umwelt promis alle

Die Promis am Messestand „Pilgern und Wandern“ , darunter Messe-Organisator Rudolf Schnur, die Schirmherren Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident) und Alexander Putz (Oberbürgermeister) sowie Landrat Peter Dreier. der Vorsitzende des Verkehrsvereins Stefan Koller und die Abgeordneten Nicole Bauer, Helmut Radlmeier (z.T. verdeckt)  und Ruth Müller. – Foto Hermann Schnall

Landshut (11.03.2018) Die 13. Landshuter Umweltmesse ist auch heuer ein großer Publikumsmagnet. Über 200 Firmen stellen aus. Der Eintritt ist – im Gegensatz zur Niederbayernschau – völlig frei. Heute, Sonntag ist noch einmal Gelegenheit, sich auf der Umweltmesse zu informieren.

Die Elektromobilität ist ja in aller Munde. Die Messe ist für junge Leute ebenso interessant wie für Erachsene oder Senioren. Wer will, kann Elektromobile kostenlos testen. Das wird besonders gern an den Fahrrad-Meseständen genutzt. Kein Zweifel: Das E-Fahrrad ist absolut im Vormarsch, ca. jedes dritte neue Fahrrad ist ein E-Rad. Das sieht man auch im Alltag bereits. – Car-Sharing ist ein Extra-Thema, ebenso der Klima-Wandel.

„Pilgern und Wandern“ ist ein ganz großes Sonderthema auf der Messe. Die Stadt, der Landkreis und auch der Bezirk sind mit Infoständen vertreten, Ebenso die CSU, die SPD sowie die Freien Wähler.  Nicht zuletzt wird eine kostenlose Kunstwerkstatt auf der Umweltmesse von Dr. phil. Markus Wimmer von der Galerie 561 angeboten: eine Kunstakedemie für Kinder und Jugendliche.

Die beiden Schirmherren, Oberbürgermeister Alexander Putz und Bezirkstagspräsid4nt Dr. Olav Heinrich zollten der Umweltmesse schon bei der Eröffnung am Freitagvormtitag vor 150 geladenen Gästen größten Respekt. In der Tat ist diiese privat von Stadtrat Rudolf Schnur und Andrea Lapper organisierte Messe weit und breit einzigartig. – Also heute ist erneut bis 18 Uhr geöffnet. /hs