Nicole Bauer empfängt FOS Landshut im Bundestag

 Bildunterschrift (Foto: Deutscher Bundestag): Die Schülerinnen und Schüler der FOS Landshut mit der Bundestagsabgeordneten aus Velden, Nicole Bauer, bei Ihrem Besuch in Berlin.

Landshut/ Berlin. – Die Bundestagsabgeordnete aus Velden, Nicole Bauer, empfing kürzlich Schülerinnen und Schüler der FOS Landshut in Berlin. Die Energieversorgung der Zukunft, Umweltschutz und wie die Digitalisierung unseren Alltag erleichtern könnte, waren Themen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brannten.

Der Austausch mit jungen Menschen aus ihrem Wahlkreis liege der FDP-Politikerin besonders am Herzen. „Mein Team und ich versuchen, möglichst vielen Schulklassen aus Landshut und Niederbayern einen Besuch im Deutschen Bundestag zu ermöglichen“, so Bauer, „das ist Teil der politischen Jugendbildung und trägt zum Demokratieverständnis bei.“ Darüber hinaus mache sie auch Unterrichtsbesuche an den Schulen in ihrem Wahlkreis und diskutiere mit den Jugendlichen über aktuelle politische Themen, was unsere Demokratie ausmache und wie der Alltag einer Volksvertreterin aussehe.

Den Schülerinnen und Schülern der FOS Landshut lagen vor allem die lokalen Themen wie der SüdOst-Link und Pläne zur Neugestaltung von Stadtvierteln am Herzen. Das Für und Wider verschiedener Ideen diskutieren die jungen Erwachsenen ebenso mit der Abgeordneten wie das liberale Konzept des Co2-Zertifikatehandels im Kontext von Klimawandel und Umweltverschmutzung. Dabei waren sie sich einig, die CO2-Bindung und positive Wirkung des Waldes sowie der Landwirtschaft muss bei Steuer- und Zertifikatshandel honoriert werden. Schließlich kam auch das Thema der Digitalisierung zur Sprache. Bauer führte hier Beispiele anderer Länder an, die bei der digitalen Verwaltung und der Nutzung der Digitalisierung im Bildungswesen, insbesondere in Schulen deutlich weiter seien als Deutschland. „Wir haben hier noch viel Nachholbedarf.“, so die FDP-Abgeordnete, „Ganz grundlegend dafür sind der Mobilfunk- und Breitbandausbau mit Glasfaser.“ Schulen könnten beispielsweise erst dann die Inhalte des Digitalpaktes umsetzen, wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt seien, sie also über einen leistungsstarken Internetzugang verfügen.

 

 


Neueste Nachrichten