Un­ter­stüt­zung bei der Aus­bil­dung

Landshuter Zeitung – Landshut Stadt Donnerstag, 8. März 2018
BFZ Lands­hut hilft Ju­gend­li­chen und Un­ter­neh­men

Daniel Töpfl (Mitte) freut sich mit (von links) Bundestagsabgeordneter Nicole Bauer, seinem Ausbilder Erhard Schönegge, BFZ-Leiterin Ingrid Schmidt und Karl-Heinz Krenn von der Agentur für Arbeit über den erfolgreichen Berufsstart in seinen Traumberuf.
Wenn Schulabschluss und Traumberuf nicht auf den ersten Blick zusammenpassen, müssen Jugendliche nicht gleich aufgeben. Für junge Menschen, die Unterstützung brauchen, sowie Betriebe, die auf Lehrlingssuche sind, bietet das Berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft Landshut die Projekte „Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung“ und „Assistierte Ausbildung“ an. Dabei werden die Azubis auf Prüfungsniveau gebracht, persönlich gecoacht und die Firmen intensiv bei der Betreuung der Nachwuchskräfte unterstützt. Der Landshuter Daniel Töpfl verwirklicht so seinen Traum von der Ausbildung zum Fachinformatiker bei PC Gärtner in Nandlstadt im Landkreis Freising. Am Montag hat sich die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer im Rahmen des bayerischen Tags der Ausbildung im BFZ Landshut über dieses erfolgreiche Praxisbeispiel und die Bildungsangebote, die von der Agentur für Arbeit Landshut gefördert werden, informiert. Weil Daniel Töpfl mit dem qualifizierenden Mittelschulabschluss keinen Erfolg bei der Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker hatte, bekam er im Sommer 2015 Hilfe vom BFZ und dessen Kooperationspartner PC Gärtner. Im Rahmen des Projekts „Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung“ konnte das Unternehmen den Lehrling in der betrieblichen Praxis testen und während der Ausbildungszeit entscheiden, ob es ihn übernimmt. Der Unterricht von Fachtheorie und zur Vertiefung der praktischen Inhalte fand im BFZ statt. Die Ausbildungsvergütung finanzierte die Agentur für Arbeit. „Das ist eine gute Lösung für Jugendliche und Betriebe“, sagte BFZ-Leiterin Ingrid Schmidt. „So fällt den Firmen die Entscheidung leichter, Jugendliche mit Förderbedarf einzustellen. Schließlich fehlt es in vielen Branchen an Nachwuchs- und Fachkräften.“ Weil Daniel Töpfl guten Einsatz zeigte und das BFZ den Geschäftsführer und Ausbilder Erhard Schönegge intensiv bei der Betreuung unterstützte, übernahm der Betrieb den Jugendlichen schließlich als Lehrling mit „Assistierter Ausbildung“ durch das BFZ. Dabei werden die Inhalte unter anderem durch wöchentlichen, gezielten Stütz- und Förderunterricht vertieft. Außerdem übernimmt das BFZ intensive Prüfungsvorbereitung und steht dem Betrieb als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung, um den Auszubildenden langfristig in der Firma zu stabilisieren. Für Daniel Töpfl und seinen Arbeitgeber war das die richtige Kombination für einen erfolgreichen Berufsstart. „Dieses Ausbildungsmodell lohnt sich“, sagte Schönegge. Auch Töpfl ist zufrieden: „Dank des BFZ habe ich in familiärer Atmosphäre die richtige Hilfe bekommen – und die Chance, meinen Traumberuf in einem tollen Betrieb zu lernen.“ Die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer lobte das BFZ Landshut und die Agentur für Arbeit als Brückenbauer zwischen Jugendlichen und Betrieben: „Die Initiative ist wichtig für unsere Gesellschaft, weil sie junge Menschen in einer entscheidenden Phase ihres Lebens stärkt.“ Mit diesem Modell rückten die Talente und Interessen der Jugendlichen zu Recht wieder mehr in den Vordergrund. „Gute Noten sind nicht alles und bedeuten nicht automatisch gute berufliche Leistungen. Der Fokus muss auf den Menschen und seine Motivation zum Erfolg gelegt werden.“ Mit dem richtigen Willen können Jugendliche auch trotz Startschwierigkeiten an ihr Ziel kommen, betonte Karl-Heinz Krenn, Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen: „Die Ausbildungsanforderungen nehmen zwar in allen Branchen und Berufsbildern zu, aber man kann die jungen Leute trotzdem gut an das notwendige Niveau heranführen. Daniel Töpfl hat es vorgemacht.“