Momentan ist es draußen staubtrocken

im Unterboden herrscht immer noch eine extreme Dürre der vergangenen Jahre. Es dauert nicht mehr lange, bis das wenige Wasser im Oberboden auch noch aufgebraucht ist. Doch dieses Jahr muss das Landwirtschaftsministerium deutlich schneller reagieren: Dürrehilfen in der Landwirtschaft werden in Zeiten des Klimawandels kein Einzelphänomen bleiben, sondern immer wieder notwendig werden. Daher müssen wir uns jetzt schon einen Modus Operandi, eine Vorgehensweise, überlegen, wie wir dem Wassermangel trotzen und unsere Landwirtschaft unterstützen! Das können z.B. trockenresistentere Arten Arten sein, aber dafür müssten Zulassungsprozesse und die Gesetzgebung endlich schneller von der Bühne gehen.
Selbiges gilt übrigens auch für die Themen Ferkelkastration, Kastenstand oder Düngeverordnung: die Regierung verpennt es, bis alles Spitz auf Knopf steht – um das Problem dann ein weiteres Jahr ohne Lösung hinauszuschieben. Trotz Corona müssen diese Herausforderungen angegangen werden!