80 000 Helfer reichen nicht

Fr., 10.4.2020 Landshuter Zeitung Landkreis
FDP-MdB Bauer setzt sich für mehr „Fachleute“ ein
Landkreis. (red) „Das Innenministerium bestimmt, ob Hopfen, Malz und Gemüse verloren sind“, meinte Landshuter FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer beim Treffen mit Klaus Herpel, Geschäftsführer der Mamminger Konserven im größten Gurkenanbaugebiet Europas. In Niederbayern werden rund 75 000 Tonnen Gurken verarbeitet. Stellvertretend für alle Gemüse- und Hopfenbauern im Landkreis diskutierten Bauer und Herpel über die Saisonarbeitskräfte, die das Unternehmen und die Bauern in der Region zu Anbau, Kulturpflege und Ernte von Gemüse – insbesondere Gurken – aber auch Hopfen einsetzen. Herpel bestand darauf, dass die Erntehelfer, zumeist aus dem europäischen Ausland, bestens ausgebildet und erfahren seien und nicht einfach ersetzt werden könnten. Der Terminus „Fachkräfte“ sei daher zutreffender als der Begriff „Erntehelfer“. Alle anderen Vorschläge seien zwar gut gemeint, aber wenig praktikabel: „Spätestens wenn die Kurzarbeiter wieder voll arbeiten, gehen uns zur Hochsaison die Erntehelfer aus“, meinte er. Bauer betonte, dass sich die FDP seit Beginn der Krise für die Erntehelfer eingesetzt hätten, denn „wir müssen die Lebensmittelsicherheit in den Vordergrund stellen“. Mehr zu den Vorschriften gibt es unter www.fdp-nicole-bauer.de/corona-landwirtschaft. Die Seite wird ständig geupdated. Bei Fragen stehen Nicole Bauer und ihr Team unter 0871-97406040 oder online zur Verfügung.