Girlsday 2020 Mädchen- Zukunftstag

Zum Girls Day in den Bundestag

Landshut/ Berlin. – Die Bundestagsabgeordnete aus Velden, Nicole Bauer, bietet zwei Plätze in ihrem Berliner Büro im Rahmen des diesjährigen Mädchen-Zukunftstages am 26. März.

„Mit weniger als einem Drittel weiblicher Abgeordneter ist der Deutsche Bundestag nach wie vor sehr männlich geprägt“, so Bauer, „und damit das ideale Beispiel für die Bedeutung des Aktionstages.“ Mädchen sollen die Möglichkeit bekommen, in Betriebe und Berufsfelder hinzuschnuppern, in denen aktuell nur wenige Frauen vertreten sind. Den Aktionstag gibt es auch andersrum speziell für Jungen, die einen Einblick in vermeintlich typische Frauenberufe erhalten sollen.

„Eine Berufsorientierung frei von Geschlechter- und Rollenklischees ist mir ein zentrales Anliegen“, hält die FDP-Politikerin fest. Eine Beteiligung am Aktionstag sei ihr daher persönlich sehr wichtig.

Sie bietet zwei Plätze in ihrem Berliner Büro für interessierte junge Mädchen aus Niederbayern, die mindestens 14 Jahre alt sind und schon immer wissen wollten, wie der Alltag einer Bundestagsabgeordneten aussieht. Fahrt- und Übernachtungskosten werden übernommen. Bewerbungen bitte bis zum 12.3. mit Angabe von Name, Schule, Wohnort und kurzer Motivation an nicole.bauer@bundestag.de