Liberales Bürgergespräch In Hohenthann

Mit dem Slogan „Schau ma mal – reicht nicht mehr. Jetzt handeln“ eröffnete Bauer das Liberale Bürgergespräch in Hohenthann. „Bildung ist für mich die Möglichkeit zum sozialen Aufstieg. Wichtig ist, was ein Mensch kann, unwichtig wird, in welches Elternhaus er geboren wurde. Es ist nicht zwingend ein Abitur oder Hochschulstudium notwendig. Jeder soll den Weg wählen, der am besten zu ihm oder zu ihr passt“, erklärte Bauer. Deshalb setze ich mich für mehr Investitionen in Bildung ein. Duale Ausbildung stärken und lebenslanges Lernen fördern. Auch flächendeckende Einführung der Schulfächer „Wirtschaft“ und  „Ernährung“ an allen Schulen ist ein Anliegen. „Nutzen wir die Chance der Digitalisierung für individuelleres Lernen, innovative Lehrmethoden und Lehrmittel“, appellierte Bauer.

Denn nur durch ein Umdenken im Bildungswesen und durch ein Einwanderungsgesetz für ausgewählte Anwärter in unseren Arbeitsmarkt schaffen wir die Fachkräfte von Morgen. Damit unser gesamter Mittelstand, ob soziale Einrichtungen, Handwerk oder kleiner bzw. mittelständischer Unternehmer, handlungsfähig bleibt sind dringend mehr Fachkräfte von Nöte.

Ein flächendeckendes Schulfach wie „Ernährung“ würde Kindern frühzeitig vermitteln, sich richtig bzw. gesund zu ernähren und zu bewegen. Dadurch ließe sich später Folgekrankheiten wie beispielsweise Diabetes vorbeugen. Wir als FDP treten auch für eine flächendeckende, moderne Gesundheitsversorgung ein. „Ziel ist es mittelfristig den Ärztemangel auf dem Lande zu verbessern. Dazu müssen Anreize geschaffen werden, damit junge Ärzte aufs Land ziehen bzw. dass soziale Berufe wie Krankenschwester oder Pfleger besser bezahlt werden“, sagte Bauer.

Ermöglichen wir ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter und entlasten wir dabei auch die pflegenden Angehörigen. Aktuell werden 60 Prozent der Pflegebedürftigen von Familienmitgliedern bzw. Angehörigen gepflegt und versorgt. Für diesen Personenkreis sollte die Pflegezeit künftig auch bei der Rente berücksichtigt werden und eine größere Wertschätzung bekommen.

Weiterhin sei es auch notwendig, dass die Wirtschaft sowie Landwirtschaft von der ausufernden Bürokratie befreit wird. Geben wir auch Vollgas beim schnellen Internet und hochleistungsfähigem Mobilfunknetz, damit Deutschland wieder zum Gründerland und fit für die Zukunft wird, sagte Nicole Bauer.

Abschließend stellte sich noch FDP-Listenkandidat Michael Deller sich vor. Nach einer lebhaften Diskussion und einer Wahlaufklärung „SO WÄHLEN SIE RICHTIG“ beendete Bezirksrat Toni Deller den Abend.


Neueste Nachrichten