Beste Stimmung zum Jahresstart

Landshuter Zeitung  Landkreis Landshut  Mo., 6.1.2020

Das Publikum machte beim Sirtaki fröhlich mit.

Prominenz aus der Politik: FDP-MdB Nicole Bauer und SPD-MdL Ruth Mülle die beiden Damen waren vom Konzert begeistert.

Beste Stimmung zum Jahresstart

Neujahrskonzert im Bürgersaal lockte Prominenz und erfüllte Erwartungen

Von Bepp Helmrich Ergolding. Das Neujahrskonzert mit dem Symphonischen Blasorchester Ergolding hat seit mehr als zwei Jahrzehnten Tradition und nichts von seiner Beliebtheit und Anziehungskraft verloren. Das zeigte sich bei den beiden Aufführungen am Samstag und Sonntag im Ergoldinger Bürgersaal. Orchesterleiter „Sigi“ Obermeier – abwechselnd mit Julia Dendl stand er zudem als Dirigent auf dem Pult – versteht es immer wieder neue Wege zu beschreiten und mit seinen „Symphonischen Bläsern“ das Publikum zu erobern. „Auf dieses Orchester könnt ihr so richtig stolz sein und mit dem Nachwuchs-Orchester ist auch schon für eine gute Zukunft gesorgt“, resümierte Altdorfs Bürgermeister Helmut Maier und strahlte mit dem Ergoldinger Kollegen Andreas Strauß nach dem Konzert um die Wette. „Darauf sind wir auch mächtig stolz. Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Vielfalt und großer musikalischer Klasse Sigi Obermeier und sein Ensemble begeistert“, bestätigte der Ergoldinger Rathaus-Chef. Es war bereits ein starker Einstieg mit dem Nachwuchs-Orchester (am Sonntag war auch die ganz junge Bläserklasse dabei) in das Konzert. Das steigerte sich mit dem „Symphonischen Blasorchester“ hin zum begeisternden Applaus. Durch verschiedene Stilrichtungen der Musik: Klassik zum Beispiel von Johannes Brahms, Georg Friedrich Händel und Peter Tschaikowsky (imposant das Klarinetten-Solo von Gabi Trost aus dem Nussknacker-Blumenwalzer) oder temperamentvolle Rhythmen aus der „Muppet-Show“, einem Sirtaki und mit Dixieland von Orchester und der Combo um Stefan Halbinger. Marie Obermeier, Tochter des Orchesterleiters, führte durch das Programm und die Besucher hin zur Geschichte und den Eindrücken der Musikstücke. Informativ, charmant und witzig. Bei „Pompeji“ (Musik Filip Ceunen) konnte man das muntere Treiben und die Panik beim Vulkan-Ausbruch erleben, bei „The Muppet-Show“ (Musik Henson-Pottle) die Heiterkeit von Kermit erleben und die Tragik des buckligen Quasimodo und seiner Liebe Esmaralda bei „Glöckner von Notre Dame“ spüren. „Die junge Dame hat schauspielerisches Talent. Ganz toll gemacht“, lobte Neujahrskonzert-Dauergast und Ex-Bezirkstags-Präsident Manfred Hölzlein. Ein starkes Konzert eines starken Ensembles – meinte auch Johann Brandlmeier. Der Vorsitzende des Orchester-Vereines lobte am Ende die Unterstützung durch den Markt: „Nur deshalb können wir auf diesem Niveau arbeiten.“