Besuch beim Kulmbacher Hersteller von energieeffizienten Systemen zum Heizen, Kühlen und Lüften

Gemeinsam mit meinem Parteikollegen Karsten Klein habe ich den Kulmbacher Hersteller von energieeffizienten Systemen zum Heizen, Kühlen und Lüften „Glen Dimplex Thermal Solutions“ besucht. Der Chief Marketing Officer, Henrik Rutenbeck erläuterte uns die Unternehmensstrategie und wie die Digitalisierung einen Quantensprung für die Energieeinsparung darstellt. Durch die Vernetzung der Wärmepumpenanlage mit dem Internet ist Glen Dimplex in der Lage den Betriebszustand zu analysieren und zusätzliche Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Ein wirklich innovatives und vergleichsweise emissionsarmes Konzept wie ich finde.Dennoch kann es sich nicht jeder Bürger leisten, seine Heizung einfach umzubauen. Eine Pflicht lehne ich daher ab. Ziel muss es sein, dass der Kunde auch weiterhin selbst entscheiden kann, welche Technologie für sein Verbrauchsverhalten am geeignetsten ist.


Neueste Nachrichten