„Das Beste liegt vor uns, denken wir groß – Menschen zusammenbringen, gemeinsam mehr bewegen, Zukunft im Landkreis gestalten“

Bildtext: Die FDP-Bewerberinnen und Bewerber für die Kreistagswahl am 15. März 2020 mit Bezirksrat und Ergoldinger Marktgemeinderat Michael Deller (vorne 5. von links), Kreisrat Toni Deller (hinten 5. Von rechts), Landratskandidaten und Kreisrat Markus Sponbrucker (mittig 2. Reihe von hinten) sowie Spitzenkandidatin und Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer (mittig).+

„Das Beste liegt vor uns, denken wir groß – Menschen zusammenbringen,

gemeinsam mehr bewegen, Zukunft im Landkreis gestalten“

Landkreis Landshut – Die FDP im Landkreis Landshut stellte kürzlich im Gasthaus Stadler in Vilsheim ihren Landratskandidaten und ihre Kandidaten für die Kreistagswahl im kommenden März auf. Die Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer eröffnete den Abend und zeigte sich sichtlich erfreut, über die Entwicklung der Landkreis-FDP im vergangenen Jahr. Neben vielen neuen Mitgliedern sowie Ortsverbänden sei es gelungen, bei der Kommunalwahl 2020 insgesamt dreimal so viele Gemeinderatslisten wie noch in 2014 und mit Marco Altinger in Bruckberg sowie Anton Zur in Neufraunhofen zwei Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. „Das Beste liegt vor uns. Die Chancen sind enorm. Denken wir also groß. Bringen wir Menschen zusammen, suchen wir gemeinsam nach der besten Lösung und gestalten wir erfolgreich unsere Zukunft in der Region Landshut.“,

FDP schickt ebenfalls einen Landratskandidat ins Rennen

Mit 98 Prozent Zustimmung gaben die Wahlberechtigten der Aufstellungsversammlung dem Landratskandidaten Markus Sponbrucker volle Rückendeckung. Sponbrucker ist ausübender Landwirt sowie neben vielen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten seit sechs Jahren Kreisrat und Stadtrat in Rottenburg. „Wir haben im Kreistag die letzten Jahren liberale Kante gezeigt“, begann Sponbrucker seine Bewerbungsrede für das Amt des Landratskandidaten. Seiner Ansicht nach war die letzte Legislaturperiode von zu viel Jovialität geprägt. „Man muss unbequem sein“, um gehört zu werden so der 49 Jährige studierte Landwirt weiter.
LAVV, die Finanzpolitik und das „Neue Landratsamt“ sind dem Freien Demokraten große Ärgernisse. Man hätte mit großem Aufwand den Busverkehr nicht besser, sondern teurer gemacht. Mit einer sehr hohen Kreisumlage den Gemeinden das Entwicklungspotential in dieser Zeit der Teuerung stark
eingekürzt und mit dem Beschluss ein neues Landratsamtsgebäude auf der grünen Wiese zu bauen, ohne einen schuldenfreien Haushalt vorlegen zu können, den Landkreis für mindestens eine Generation verschuldet. Sponbrucker forderte daher einen sofortigen Stopp des neuen
Landratsamtes, vernünftige bürgerorientierte Politik und das ferne Ziel in 10 Jahren einen ausgeglichen Haushalt vorlegen zu können.

Bayernpartei tritt auf der FDP Kreistagsliste an

Der Kreisvorsitzenden der Bayernpartei Hans-Jürgen Müller tritt damit für die Kreistagwahl am 15. März 2020 zum ersten Mal auf der FDP-Liste an. „Bei kleineren Parteien ist eine Kandidatur immer schwierig und mit extremen Aufwand verbunden – daher wollte ich auf eine andere Parteiliste.“, erklärte Müller seinen Schritt.

Die Kreisvorsitzende der FDP Landshut-Land und Bundestagabgeordnete Nicole Bauer habe ihm nach diversen Gesprächen einen Platz auf der Liste angeboten. „Zwischen uns hat es einfach gepasst.“, meinte Bauer augenzwinkernd. Müller vertritt nach eigener Aussage viele liberale Punkte und kann sich mit der Kreistagspolitik sowie den Themen für die Kreistagswahl der FDP gut anfreunden.

Große Geschlossenheit für die FDP-Kreistagsliste

Nahezu einstimmig wurde die Kreistagsliste mit 70 hochmotivierten Bewerbern und 5 Ersatzbewerbern gewählt. Die bevorstehenden Aufgaben könne man nur als ein Team gemeinsam anpacken und meistern. Angeführt wird die Liste von der Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer. „Wir können eine starke Liste mit unterschiedlichsten Alters- und Berufsgruppen aus allen Bevölkerungsschichten sowie nahezu flächendeckend aus allen 35 Gemeinden des Landkreises präsentieren. Mit einem Drittel Frauen, einem Drittel jungen Bewerbern unter 35 Jahren sowie einem Drittel erfahrenen Bewerbern haben wir eine ausgewogene und sympathische Mischung. Wir sind gut aufgestellt. Unser Ziel ist es den Landkreis Landshut zukunftsfit, nachhaltig und enkelfit zu machen, daher sind wir auch die Kraft die Themen wie Bildung, Gesundheit u. Pflege, Digitalisierung u. neue Technologien sowie Mittelstands- u. Wirtschaftsförderung in den Vordergrund stellen möchte.“ Dazu gehöre auch die Bekanntheit unserer Region Landshut weiter zu steigern, mit der hiesigen Landwirtschaft stärker zusammen zu arbeiten und in einigen Bereichen Vorbild für andere bayerische Landkreise zu werden. Neben dem aktuell heiß diskutierten Wasserstoff-Technologie-Transferzentrum für die Region Landshut gebe darüber hinaus einige weitere Ideen, bei denen der Landkreis Landshut Vorreiter werden könnten, erklärte die 32-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH). Sie sei überzeugt: „Um die Zukunft tatsächlich gestalten zu können, muss man noch stärker über neue Ideen, Technologien sowie Stärkung von Familien sprechen. Wir wollen die gestaltende Kraft im Kreistag werden.“

Die Wahl wurde gekonnt und umsichtig geleitet von Statdtrat Norbert Hofmann, Bezirksvorsitzenden Maria Raum  Kehlheim, Kreisvorsitzenden der FDP Landshut Stadt Jürgen Wachter, Lorenz Hörmann Landshut.

Nicole Bauer MdB bedankte sich bei den Parteifreunden aus den benachbarten Kreisverbänden ür Ihre gute Arbeit im Wahlausschuss.

Die Kreistagskandidaten der FDP im Überblick

  1. Nicole Bauer, MdB (Velden)
  2. Markus Sponbrucker, (Rottenburg a.d. Laaber)
  3. Michel Deller, (Ergolding)
  4. Bernhard Haider, (Tiefenbach)
  5. Anna Däullary, (Weihmichl)
  6. Marco Altinger, (Bruckberg)
  7. Johannes Kammermeier, (Ergoldsbach)
  8. Karin Bauer, (Velden)
  9. Stefan Schmidt, (Ergolding)
  10. Christian Günthner, (Kröning)
  11. Simona Gulich, (Tiefenbach-Ast)
  12. Hans-Jürgen Müller, (Adlkofen)
  13. Dr. Ernst Fricke, (Bruckberg)
  14. Lorenz Petermaier, (Kumhausen)
  15. Colette Rottenberger, (Rottenburg)
  16. Hans-Jürgen Meindl, (Essenbach)
  17. Daniel Hilpoltsteiner, (Eching)
  18. Damaris Reiter, (Wörth a.d. Isar)
  19. Norbert Eglhuber, (Neufraunhofen)
  20. Bernhard Stiglmaier, (Pfeffenhausen)
  21. Eva Keil, (Hohenthann)
  22. Michael Schmidt, (Altdorf)
  23. Sebastian Neuner, (Essenbach)
  24. Martin Fischer, (Geisenhausen)
  25. Christina Niedermeier, (Vilsbiburg)
  26. Ludwig Hattenkofer, (Tiefenbach-Ast)
  27. Andreas Zeilhofer, (Neufahrn i. NB)
  28. Manuela Bauer, (Velden)
  29. Markus Kumpfmüller, (Ergolding)
  30. Stefan Vorburg, (Bodenkirchen)
  31. Angelika Lemberger, (Bruckberg)
  32. Bernd Metzger, (Buch a. Erlbach)
  33. Manuel Gabler, (Niederaichbach)
  34. Jutta Auer, (Ergoldsbach)
  35. Stefan Forster, (Eching)
  36. Mario Lentner, (Weng)
  37. Sandra Eberl, (Vilsheim)
  38. Ernst Minarzick, (Essenbach)
  39. Steffen Boeske, (Ergolding)
  40. Stefanie Keil, (Bruckberg)
  41. Georg Melzl, (Pfeffenhausen)
  42. Jürgen Heckner, (Ergoldsbach)
  43. Thomas Steckenbiller, (Kumhausen)
  44. Franziska Schmidt, (Altdorf)
  45. Werner Höllich, (Ergolding)
  46. Michael Steinbeck, (Rottenburg)
  47. Lukas Trunczik, (Altfraunhofen)
  48. Alina Fuchs, (Essenbach)
  49. Rudolf Paintner, (Tiefenbach)
  50. Thomas Strasser, (Bruckberg)
  51. Michaela Niedermeier, (Vilsbiburg)
  52. Anton Zur, (Neufraunhofen)
  53. Franz Hilz, (Rottenburg)
  54. Marion Reiter, (Wörth a. d. Isar)
  55. Maximilian Schlamp, (Buch a. Erlbach)
  56. Manfred Bartzick, (Kumhausen)
  57. Sabine Waack, (Ergolding)
  58. Dr. Wieland Cichon, (Pfeffenhausen)
  59. Konrad Neuner, (Essenbach)
  60. Kerstin Lackermeier, (Weihmichl)
  61. Reinhard Brauneis, (Ergolding)
  62. Christian Schmidt, (Essenbach)
  63. Janna Ina Sponbrucker, (Rottenburg)
  64. Ralf Faber, (Tiefenbach)
  65. Claus Brunner, (Vilsbiburg)
  66. Carolin Hillermaier, (Bruckberg)
  67. Daniel Lorber, (Adlkofen)
  68. Andreas Gruber, (Ergoldsbach)
  69. Josef Neumayer, (Vilsheim)
  70. Toni Deller, (Ergolding)

 

Ersatzkandidaten:

  1. Evelyn Minarzick (Essenbach)
  2. Tobias Weiher (Ergolding)
  3. Thomas Hammann (Wörth a. d. Isar)
  4. Reimund Wenandi (Essenbach)
  5. Johannes Eichstetter (Rottenburg)

 

 

 

 


Neueste Nachrichten