Das NEUSTADTfest war die tolle Erlebnismeile für die ganze Familie. – Super-Sport-„Promi“ Anna Schaffelhuber (25)

Bericht in der Landshuter Rundschau vom 8.07.2018

neu fest zwei wieder

ob weinzierl neu dreiLandshut (07.07.2018) Das NEUSTADTfest wurde am Samstag um 10 Uhr eröffnet. Den offiziellen Start vollzog Oberbürgermeister Alexander Putz vor dem Hotel Goldene Sonne. Strahlend blauer Himmel. Die ca. 700 Meter lange Neustadt glich einer einzigen Erlebnis und Aktionsmeile. Info- und Verzehrstände dort, wo ansonsten über 200 Autos parken. Die Kolping-Blaskapelle sorgte für den passenden musikalischen Auftakt. OB Putz hieß alle zum Fest herzlich willkommen.

Vor einem Jahr, bei der Eröffnung der sanierten Neustadt – Flüsterpflaster, breitere Gehsteige – kam die Idee auf, jedes Jahr ein Fest in der sanierten, attraktiven Neustadt zu organisieren. Vom Bayerischen Landtag waren Helmut Radlmeier und Jutta Widmann (mit dem Hotel Herzog Anwohnerin) mit dabei.

anna schaffelhuber gold sieben minetGleich um 10 Uhr schlenderte schon MdL Rosi Steinberger mit ihrem Gatten Frank die Erlebnismeile rauf und runter, ehe sie zum Alten Rathaus ging, wo sie an einer Armuts-Diskussion im Freien teilnahm.  Die Riege der Stadträte vertraten Stefan Gruber und Hedwig Borgmann (Die Grünen) sowie Lothar Reichwein und Anke Humpeneder-Graf (CSU). Rundum zufrieden gab sich Cheforganisator Kurt Weinzierl (re.i.B.) vom Amt für Stadtmarketing. OB Putz dankte ihm ausdürcklich ebenso der Interessengemeinschaft Landshuter Innenstadt (Ili), wobei er besonders die Geschäftsführerin vom „Alpenstrand“ (Katja Weindl) hervorhob.

Prominenteste Besucherin des NEUSTADTfestes war die siebenmalige Goldmedaillengewinnerin bei zwei Olympischen Spielen (2018/14) und 9-fache Weltmeisterin, die bildhübsche Anna Schaffelhuber (25), Sie gab bei der Chocolat Manufaktur Olaf Minet (Neustadt 442) vor einem Demo-Parcour für Rollstuhlfahrer Autogramme und plauderte über ihre sensationelle sportliche Karriere.

schirm fest neu sa vier

Auch in den Gassen („Gassenzauber“) wird gefeiert, vor allem in der vorbildlichen Schirmgasse (Foto), auch wenn im oberen Teil noch eine Fernwärmebaustelle etwa hinderlich ist. Gefeiert wird heute noch bis 18 Uhr. Wer immer heute nach Landshut kommt, sollte auch die Neustadt und die Gassen dorthin besuchen.

nicole buer fdp fest neu

In der Neustadt 455 hat die junge FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (i.B. 2.v.li.) ihr Stimmkreis-Bürgerbüro. Sie warb beim NEUSTADTfest mit ihrem Büro-Team – zum Teil eigens aus Berlin angereist – in eigener Sache. Jedermann konnte ihr Büro (parterre mit Schaufenster) besichtigen und wurde dort zudem mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verwöhnt. – hs

Fotos Hermann Schnall