DENKEN WIR NEU

Beim „Politischen Frühschoppen“ der FDP in Bayerbach ging Dietrich Freiherr von Gumppenberg auf die Bedeutung Bayerbachs für die niederbayerischen Liberalen ein. Hans Dietrich Genscher, Otto Graf Lambsdorff, Martin Bangemann, Hans Paintner und viele Politiker aus der Führungsspitze der FDP gaben sich ein Stelldichein bei vielen vergangenen Aschermittwochsveranstaltungen in Bayerbach.

Danach übergab Freiherr von Gumppenberg an die Bundestagskandidatin im Bundestagswahlkreis 228 Landshut/Kelheim Nicole Bauer. „Schau ma mal – reicht nicht mehr. Jetzt handeln.“ Mit diesem Satz eröffnete Bauer die Vorstellung ihres Wahlprogrammes. „Bildung ist für mich die Möglichkeit zum sozialen Aufstieg. Wichtig ist, was ein Mensch kann, unwichtig wird, in welches Elternhaus er geboren wurde. Es ist nicht zwingend ein Abitur oder Hochschulstudium notwendig. Jeder soll den Weg wählen, der am besten zu ihm oder zu ihr passt“, erklärte Bauer. Deshalb will sich die FDP für mehr Investitionen in Bildung einsetzen. Duale Ausbildung stärken und lebenslanges Lernen fördern. Auch flächendeckende Einführung der Schulfächer „Wirtschaft“ und  „Ernährung“ an allen Schulen ist ein Anliegen. „Nutzen wir die Chance der Digitalisierung für individuelleres Lernen, innovative Lehrmethoden und Lehrmittel“, appellierte Bauer.

Denn nur durch ein Umdenken im Bildungswesen und durch ein Einwanderungsgesetz für ausgewählte Anwärter in unseren Arbeitsmarkt schaffen wir die Fachkräfte von Morgen. Damit unser gesamter Mittelstand, ob soziale Einrichtungen, Handwerk oder kleiner bzw. mittelständischer Unternehmer handlungsfähig bleibt sind mehr Fachkräfte von Nöte.

Weiterhin ging Bauer darauf ein, dass es notwendig sei, dass die Wirtschaft als auch Landwirtschaft von der ausufernden Bürokratie befreit wird. Machen wir zugleich Deutschland zum Gründerland und fit für die Zukunft, sagte Nicole Bauer.

„Der Verkehr in unserem Land muss fließen, das hilft allen – auch der Umwelt“, gab Bauer zu denken. Deshalb spricht sich die FDP für eine zukunftsorientierte Infrastruktur hinsichtlich Straße, Schiene, Wasser und Luft aus. Es ist nötig, Innovationen wie Carsharing zu fördern und Antriebskonzepte ideologiefrei zu betrachten. Generelle Technologie-Verbote wie z.B. Dieselmotoren lehnte Bauer dabei ab. Für die Bundestagskandidatin sei es dagegen wichtig, dass Deutschland Vollgas beim schnellen Internet und hochleistungsfähigem Mobilfunknetz gibt.

Abschließend stellte sich noch FDP-Listenkandidat Michael Deller sich vor. Nach einer lebhaften Diskussion und einer Wahlaufklärung „SO WÄHLEN SIE RICHTUG“ beendete Bezirksrat Toni Deller den politischen Frühschoppen.