Die Liberalen aus Landshut-Land trauern

FDP Landshut trauert um den früheren Bundespräsidenten Walter ScheelIm Bild des früheren Bundespräsidenten Walter Scheel. Foto: ddp Walter Scheel verstarb am 24. August 2016 im Alter von 97 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Bad Krozingen bei Freiburg.Scheel galt lange Zeit als einer der beliebtesten Politiker und zählt zu den wichtigsten Politik-Ikonen der deutschen Bundesrepublik.  Er war der letzte noch lebende Minister der Regierungen Konrad Adenauer und Ludwig Erhard.In den Sechzigerjahren war Scheel im Kabinett Adenauer erster Entwicklungshilfeminister der Republik. 1961 wurde der FDP-Politiker Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, bevor er von 1969 bis 1974 Außenminister und zugleich Vizekanzler der damaligen sozialliberalen Koalition unter Willy Brandt (SPD) war. Brandt und Scheel setzten wichtige Impulse in der Ostpolitik.  In der bewegtesten Phasen der Bonner Republik von 1974 bis 1979 war Scheel Bundespräsident und damit viertes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Der gelernte Bankkaufmann und Wirtschaftsberater war fast 25 Jahre lang Abgeordneter und 70 Jahre in der FDP.An der Seite Brandts setzte er die Ostverträge durch und vollzog eine Neuausrichtung der Politik. Dies wird heute als Grundstein für die deutsche Wiedervereinigung gesehen.Sehr bekannt wurde der volksnahe FDP-Politiker auch als Sänger des Volkslieds „Hoch auf dem gelben Wagen“, das er 1973 zugunsten der Behindertenhilfsorganisation Aktion Sorgenkind zusammen mit zwei Düsseldorfer Männergesangsvereinen aufnahm. Bis Frühjahr 1974 wurde die Platte über 300.000 Mal verkauft.(YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=YGlO961zcF4)„Wir Liberale erleben ein unsagbar schweres Jahr 2016. Der dritte Bundespolitiker stirbt aus unserer Runde“, so die Kreisvorsitzende der FDP Landshut-Land und Landesvorstandsmitglied Nicole Bauer zum Tod ihrer Parteikollegen. Erst vor wenigen Wochen starben der ehemalige Bundesaußenminister und Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher sowie sein Amtsnachfolger der ehemalige Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle.Bauer beschreibt Scheel als einen großartigen Menschen, der Großes geleistet hat: Fröhlichkeit, Lebensfreude, Volksnähe und Sachverstand zählten zu seinen Stärken.  Mit Walter Scheel hat Deutschland einen ihrer besten Politiker und hochgeschätzten Bundespräsidenten verloren.„Viele Jahre hat er die Geschichte unseres Landes in besonderer Weise mitgestaltet. Wir sind überaus dankbar, für das was Walter Scheel für Deutschland und die Freien Demokraten getan hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunde. Walter Scheel, Ruhe in Frieden“, so die Landesvorstandsmitglied Nicole Bauer.