Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestages

 Bildunterschrift (Foto: Team Bauer): FDP-Abgeordnete Nicole Bauer empfängt die Wirtschaftsjuniorin Sophia Urban im politischen Berlin

Wirtschaftsjuniorin begleitet Nicole Bauer bei parlamentarischer Arbeit

 Berlin/Landshut. Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete die Gründerin und Unternehmerin Sophia Urban aus der Region die lokale Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer eine Woche lang bei ihrer parlamentarischen Arbeit.

„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft im Dialog bleiben“, betont Bauer. „Mich interessiert, wo der Schuh drückt und wie politische Entscheidungen in der Unternehmenspraxis ankommen.“ Besonders spannend sei es für die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, dies aus der Sicht einer weiblichen Unternehmerin und Gründerin zu erfahren. „Ich bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren“, so Bauer weiter. Bei den jungen Wirtschaftsvertretern wachse gleichzeitig das Verständnis für parlamentarische Prozesse.

Auch für die jungen Unternehmer und Führungskräfte hat sich der Austausch gelohnt: „Es war eine spannende Woche und eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen des politischen Berlins zu schauen“, fasst Urban ihre Eindrücke zusammen.

Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 14. bis zum 18. Mai stattfand, nahmen über 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für Generationengerechtigkeit in der Rentendebatte, mehr Gründergeist und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf stark. Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern, ein Austausch mit dem estnischen Botschafter und ein Fototermin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 24. Mal. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.

 

 

 

 


Neueste Nachrichten