Ein Spritzer Magenta für den Markt Gründung des FDP-Ortsvereins Ergoldsbach

Johannes Kammermeier ist Vorsitzender
Von Ralf Gengnagel Ergoldsbach. Farbenfroh und familiär ging es auf der Gründungsversammlung des FDP-Ortsverbandes Ergoldsbach zu, bei der Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer im magentafarbenen Kleid ein Dutzend aufgeschlossener Leute per Handschlag begrüßte. Auf der Versammlung wurde Johannes Kammermeier zum FDP-Ortsvorsitzenden, Jutta Auer zu dessen Stellvertreterin und Andreas Gruber zum Schriftführer gewählt.
Eigentlich ist man aus Juttas Café ganz andere Töne gewohnt, wenn auf Auer´s Kleinkunstbühne LiveMusik geboten wird. Am Sonntag wurden auf der Klaviatur der Musik-Kneipe kommunalpolitische Töne gespielt. Mit einem Zitat von Theodor Heuss, „Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger“, betonte Bauer, wie wichtig die Aufbruchsstimmung im Landkreis Landshut sei. Die Gründungen von Ortsverbänden durch mutige und starke Bürger sei das richtige Zeichen in einer Zeit, in der immer mehr Radikale in die Mitte der Gesellschaft drängen.
Freie Demokraten sind keine Klientelpartei Das Vorurteil, die Freien Demokraten sei eine Partei der Besserverdienenden, räumte Kammermeier aus der Welt. „Wir haben ein offenes Ohr für die ganze Gesellschaft, wollen aktiv auf unsere Mitbürger zugehen und uns um Sorgen und Nöte von Ehrenamtlichen und Vereinen kümmern“, sagte Kammermeier, der ohne Gegenkandidat einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde. Man wolle vor allem ein Auge auf die wirtschaftliche Entwicklung der Marktgemeinde werfen. „Immer mehr Bürger haben ihren Arbeitsplatz nicht vor Ort und müssen pendeln“, verdeutlichte Kammermeier. Daher müssten Anreize geschaffen werden, und beispielsweise mehr Gewerbegebiete für mittelständische Unternehmen ausgewiesen werden.
Der 32-jährige Vorsitzende, der kaufmännischer Angestellter bei einem Automobilzulieferer ist, will in Sachen Ortsentwicklung kreative Ideen einbringen. Konkret machte Kammermeier dies am Beispiel des Wertstoffhofes, der schon jetzt an seiner Kapazitätsgrenze sei. Kammermeier versprach, noch viele Ideen mit seinem Team auszuarbeiten. „Die Leute sind interessiert an Ideen und Konzepten, die wollen wir liefern“. Kreisrat Toni Deller, und Michael Deller (r.), Bezirksrat des Bezirks Niederbayern und Marktgemeinde
rat von Ergolding, bildeten nach einem Grußwort den Wahlausschuss. Nach der einstimmigen Wahl Kammermeiers zum Ortsvorsitzenden, wählten die Mitglieder Jutta Auer zur Stellvertreterin und Andreas Gruber, Service-Techniker für Flurförderfahrzeuge, zum Schriftführer. Die Wahl eines Kassier war nicht erforderlich, da die Finanzen in der Hand der Landkreis-FDP bleiben. Zum Beisitzer wurde Jürgen Heckner gewählt. Bauer überreichte eine Gründungsmappe mit Formularen und wünschte eine glückliche Hand.