FDP Bundestagskandidaten informieren sich bei kommunalem Verantwortungsträger vor Ort

Ergolding. Die Bundestagsdirektkandidatin der FDP, Nicole Bauer, informierte sich gemeinsam mit dem ansässigem FDP Marktgemeinderat und Bundestagslistenkandidat Michael Deller beim ersten Bürgermeister von Ergolding, Andreas Strauß, im Rahmen eines Bürgermeistergespräches im Rathaus über die Herausforderungen und Anliegen vor Ort.

Als Freie Demokraten seien sie davon überzeugt, dass das beste Programm für den Bundestag immer im direkten Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort entstehe. So stellte sich unter anderem heraus, dass die von der FDP geforderte Befreiung von der Grunderwerbssteuer für die erste selbst genutzte Immobilie in Höhe von maximal 500.000 EUR pro Person die Gemeinde nur unwesentlich belasten würde. Fiskalisch betrachtet entspräche die steuerliche Entlastung damit etwa 0,25 % des kommunalen Jahreshaushaltes. Im weiteren Gesprächsverlauf zeigte sich, dass diese Steuerentlastung ebenfalls stark im Interesse der Kommunen zu sein scheint, da dies positive Effekte der Alterssicherung und Siedlungsgebietsentwicklung durch Aufbau und Nutzung von privatem Wohneigentum mit sich zieht. Als größte Herausforderungen wurden übereinstimmend, in der sich im Wandel befindlichen, ansässigen Wirtschaftszweige, sowie in der altersgerechten Mobilität im ländlichem Raum gesehen. Die vorgebrachten Anliegen der Gemeinde decken sich hierbei mit dem Programm der Freien Demokraten zur Bundestagswahl 2017 ‚Denken wir Neu‘. Für die Lösung dieser Herausforderungen werden sich Nicole Bauer und Michael Deller mit Nachdruck in Berlin einsetzen. Einig war man sich auch geschlossen, dass der direkte Informationsaustausch über die Herausforderungen vor Ort für politisches Handeln notwendig und weiterhin der richtige Weg sei.