FDP fordert Konzept für Achdorf

Kreistag, Verwaltung und Landrat sollen, sollte es nach den FDP Kreisräten Toni Deller und Markus Sponbrucker gehen, endlich ein Zukunftskonzept für den Standort Achdorf erarbeiten. Auf den landkreiseigenen Liegenschaften sind das Krankhaus Achdorf, die Ärztehaus GmbH und das Landratsamt angesiedelt.Wir brauchen endlich ein Konzept für den Standort Achdorf, für die weitere Entwicklung unserer Krankenhäuser, für die immer weiter ausufernde Verwaltung mit Ihrem ständig steigendem Platzbedarf, so der erfahrenen Kreisrat Toni Deller. Betrachten wir erst einmal die Ausgangslage:Das Landratsamt hat keine weiteren Kapazitäten, so dass man seit geraumer Zeit durch Auslagerung von Abteilungen Platz schaffen muss. Ein Neubau auf dem Standort Achdorf ist nicht möglich. Das Krankenhaus geht im nächsten Jahr in die letzte Ausbaustufe, die Landrat Geiselbrechtinger in den 70iger Jahren schon vorgeplant hatte. Der Raum für eine Erweiterung des medizinischen Angebots ist somit in Achdorf erschöpft. Die Ärztehaus GmbH bekommt demnächst umfangreiche Flächen dazu. Damit ist auch hier kein weiteres Ausbauvolumen mehr möglich. Um jetzt ein Zukunftskonzept für den Standort Achdorf zu finden, müssen nach Meinung der FDP erstmal einige Fragen geklärt werden. Ist der politische Wille des Stadtrates Landshut vorhanden in der medizinischen Versorgung der Region mit dem Landkreis zusammenzuarbeiten, wie viele Kommunalpolitiker und Bürger es immer wieder fordern? Hierzu benötigt der Landrat, um klar planen zu können vom neuen Landshuter Oberbürgermeister eine klare und vor allem belastbare Aussage. Auch ein „ja, vielleicht, wenn die Umstände es hergeben“ muss hier schon als klares „Nein“ gewertet werden. Und der Landkreis sollte sich dann auf sich selbst und seine durchaus guten Möglichkeiten besinnen. Des Weiteren müssen klare Kostenpläne für die nächsten 20 Jahre aufgestellt werden. Was muss an den Krankenhäusern des Landkreises an Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden, was am Landratsamt, was kostet die Auslagerung Miete, wie sind Synergieeffekte zu sehen? Und letztendlich muss man sich über die Raumbedarfsentwicklung des Krankenhauses Achdorf und des Landratsamtes klar werdenAm Schluss, dieser vom Landrat aktiv geführten Diskussion, muss ein Fahrplan, ein Zukunftskonzept für den Standort Achdorf, aber auch für die Intuitionen Landratsamt und Krankenhaus stehen, fordern die FDP-Kreisräte Toni Deller und Markus Sponbrucker.