FDP Landshut-Land trauert um den ehemaligen Bundesaußenminister und Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher

Landshut-Land – Hans-Dietrich Genscher verstarb am 31. März 2016 im Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Wachtberg-Pech an Herz-Kreislaufversagen.Genscher zählte zu den wichtigsten Nachkriegspolitikern und Politik-Ikonen der deutschen Bundesrepublik.  Er war von 1969 bis 1974 Bundesinnenminister sowie von 1974 bis 1992 fast ununterbrochen Bundesaußenminister sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt war er 23 Jahre lang Bundesminister und prägte fast zwei Jahrzehnte die Außenpolitik Deutschlands. Erst war er in der sozialliberalen Koalition und später im Kabinett Kohl tätig.Höhepunkt seiner Amtszeit und sein großes politisches Ziel war die deutsche Wiedervereinigung: Am 30. September 1989 war es soweit und Genscher wurde weltberühmt, als er den in die Prager Botschaft geflüchteten DDR-Bürgern die Möglichkeit ihrer Ausreise mitteilte: „Liebe Landsleute, wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“In Deutschland zählte er seither zu den beliebtesten Spitzenpolitikern und zu den prägenden Persönlichkeiten der FDP.„Wir Liberale erleben unsagbar schwere Tage. Der zweite Bundespolitiker stirbt aus unserer Runde“,  so die Kreisvorsitzende der FDP Landshut-Land und Landesvorstandsmitglied Nicole Bauer zum Tod ihrer Parteikollegen. Erst vor wenigen Tagen starb Genschers Amtsnachfolger Guido Westerwelle im Alter von 56 Jahren.Bauer beschreibt Genscher als einen großartigen Menschen: „Mit Hans-Dietrich Genscher hat Deutschland letzte Nacht für mich einen ihrer besten Strategen und Nachkriegspolitiker verloren. Den Architekten der Deutschen Einheit und Urgestein der FDP, der unsere Geschichte schrieb und Deutschland insbesondere außenpolitisch zu einem hervorragenden Ruf verholfen hat. Das ist eine schöne Bilanz eines eindrucksvollen Lebens.“„Wir sind überaus dankbar, für das was Genscher für Europa getan hat. Er hat schon immer gesagt: Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wir nicht. Zugleich sind wir auch unendlich traurig, dass er von uns ging. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunde. Hans-Dietrich Genscher, Ruhe in Frieden“, so die Kreisvorsitzende der FDP Landshut-Land.