FDP-Ortsverband gegründet

Landshuter Zeitung Landkreis Landshut Mo., 14. 10. 2019

Kreisvorsitzende und MdB Nicole Bauer (l.) mit der Vorstandschaft des neu gegründeten FDP-Ortsverbandes Bruckberg um den neuen Ortsvorsitzenden Marco Altinger (4.v.r.) sowie weiteren Parteifreunden und Unterstützern.
Marco Altinger übernimmt Vorsitz
Weitere FDP-Ortsverbände im Landkreis geplant
Bruckberg. Am Freitag wurde im Gasthaus Popp in Reichersdorf der FDP-Ortsverband Bruckberg gegründet. Zum Ortsvorsitzenden wurde der FDP-Politiker und Unternehmer Marco Altinger gewählt. Der bekannte Betreiber von über 40 Kinder-Karate-Schulen bestätigte nochmals seine Ambitionen auf das Bürgermeisteramt in Bruckberg. Zur FDP-Gründungsversammlung waren 15 Bürger gekommen, sechs davon waren wahlberechtigt. FDP-Kreisvorsitzende und MdB Nicole Bauer meinte in diesem familiären Kreis eingangs: „Die Gründung dieses Ortsverbandes ist ein historisches Ereignis, weil wir künftig stärker in der Fläche vertreten sein werden. Wir werden das Ohr also noch näher am Bürger haben“. Bauer versprach zudem, ebenfalls immer ein offenes Ohr beziehungsweise Auge für die FDP Bruckberg zu haben. Weitere Ortsverbände werden gegründet Nicole Bauer betonte: „Der ländliche Raum kann nur so stark sein, wie es Bürger gibt, die sich aktiv an der Politik beteiligen“. Bauer informierte, dass in Kürze noch die Gründung weiterer FDP-Ortsverbände im Landkreis Landshut folgen. Fest stehen laut Bauer bereits folgende Gründungstermine: 20. Oktober um 15 Uhr in Juttas Café und Bar in Ergoldsbach sowie 20. Oktober um 18 Uhr im Landgasthof Hachelstuhl in Kumhausen. Dazu werden noch weitere Gründungsversammlungen kommen. Reibungslos ging dann die Wahl der ersten Vorstandschaft der neuen FDP Bruckberg über die Bühne. Zum Ortsvorsitzenden wurde mit 6: 0 Stimmen und somit einstimmig der 40-jährige Marco Altinger gewählt. Altinger hatte bei seiner Vorstellung gesagt, dass er schon länger mit seiner Frau und seinem Kind in der Gemeinde Bruckberg wohnt. Er nannte als einen seiner Beweggründe, dass es bisher keine liberale Kraft im Bruckberger Gemeinderat gab. Er möchte dann solch eine liberale, freiheitliche und ökonomische Kraft in Bruckberg etablieren. Er möchte sich unter anderem für den Ausbau des Mobilfunks auf dem Land einsetzen. Vorstandschaft steht fest Marco Altinger ist sicherlich vielen bereits bekannt. Er ist Präsident des Bundesverbands „Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID) und war auch schon FDP-Landtagskandidat. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde der 21-jährige BWL-Student Tom Strasser gewählt und zum Schriftführer der 34-jährige Vermögensberater Daniel Horn. Die Wahl der Beisitzer ergab Carolin Hillermaier und Stefanie Keil. Marco Altinger bestätigte am Ende der Versammlung auf LZ-Nachfrage seine Absichten, als Bürgermeister für Bruckberg kandidieren zu wollen. Kreisvorsitzende MdB Nicole Bauer begrüßte Altingers Engagement, bat aber gleichzeitig um Geduld und Zeit. Denn Marco Altinger muss erst durch eine Nominierungsversammlung offiziell zum Bürgermeisterkandidaten aufgestellt werden. Laut Nicole Bauer gibt es noch keinen Termin für diese Nominierungsversammlung. -rs-