FDP-Ortsverband in Verwaltungsgemeinde Velden gegründet

Nicole Bauer (rechts) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Vertretern des Ortsverbandes Sigmund Huber (links), Manuela Bauer (2. von links),  Nobert Eglhuber (3. von links), Anton Zur (4. von links), Ortsvorsitzende Karin Bauer (3. von rechts) und Christine Buchner (2. von rechts).

Karin Bauer übernimmt Vorsitz und Norbert Eglhuber wird Stellvertreter – weitere FDP-Ortsverbände im Landkreis folgen

Landkreis Landshut.  Kürzlich wurde im Gasthaus Rampl in Hinterskirchen der FDP-Ortsverband Velden, Neufraunhofen und Wurmsham gegründet. Zur Ortsvorsitzenden wurde Karin Bauer und ihr Stellvertreter Norbert Eglhuber gewählt.

Mit einem Zitat von Theodor Heuss,  „Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das wichtigste sind die Bürger“, betonte FDP-Kreisvorsitzende und MdB Nicole Bauer, wie wichtig die Aufbruchsstimmung im Landkreis Landshut sei. Die Gründung von Ortsverbänden durch mutige Bürger sei das richtige Zeichen in einer Zeit, in der immer mehr Radikale in die Mitte der Gesellschaft drängen. Die Gründung des hiesigen Ortsverbandes sei zugleich ein historisches Ereignis, weil wir uns künftig noch stärker um die Sorgen und Nöten der Menschen annehmen wollen und stärker in der Fläche vertreten sein werden. „Denn nachhaltige, zukunftsorientierte und enkelfitte Politik auf allen Ebenen kann nur gelingen, wenn wir das Ohr näher beim Bürger haben“, fügte Bauer an. Weitere Ortsverbände werden in 2020 folgen.

Freie Demokraten sind keine Klientelpartei

Das Vorurteil, die Freien Demokraten seien eine Partei der Besserverdienenden, räumte die gelernte Bürokauffrau und Landwirtin Karin Bauer aus der Welt. „Wir haben ein offenes Ohr für die ganze Gesellschaft, wollen aktiv auf unsere Mitbürger zugehen und uns gemeinsam um deren Belange kümmern. Mit der Gründung des FDP-Ortsverbandes Verwaltungsgemeinde Velden ist eine weitere Bundespartei vertreten. Eine liberale Kraft, die bislang fehlte. Wir wollen keine Weltuntergangsstimmung verbreiten, sondern den goldenen Mittelweg wählen, um die Freude an der Arbeit nicht zu verlieren“, sagte Bauer, die ohne Gegenkandidatin einstimmig zur Ortsvorsitzenden gewählt wurde.

Mitgliedsgemeinden wachsen zusammen – Ortsverband wird gemeindeübergreifend tätig

Stellvertreter wurde der Versicherungskaufmann Norbert Eglhuber aus Hinterkirchen. Ihn freue es besonders, dass der Ortsverband gemeindeübergreifend für VG Velden gegründet werden konnte. „Mein Hauptaugenmerkt liegt darin die politische Mitte in Neufraunhofen voran zu bringen. Der besondere Fokus liegt nun in der kommenden Kommunalwahl. Für die Bürger in Neufraunhofen und in der VG soll es wieder attraktiv werden zu Wahl zu gehen und darum ist es unumgänglich einen zweiten eigenen Wählervorschlag für Neufraunhofen zu präsentieren. Weg von der Eintönigkeit der einen Liste, hin zu mehr Wahlmöglichkeit. Denn bisher gab es in der Gemeinde Neufraunhofen nur einen Wählervorschlag. Das soll sich nun ändern“, betonte Eglhuber.

Zur Schriftführerin wurde die 31-jährige Wirtschaftsfachwirtin Manuela Bauer aus Velden gewählt. Als Beisitzer fungieren künftig Christine Buchner, Siegmund Huber und Anton Zur.

MdB Nicole Bauer, Ergoldsbacher FDP-Ortsvorsitzende Johannes Kammermeier, Rudolf Paintner aus Tiefenbach sowie Ehrenkreisvorsitzender Ernst Minarzick bildeten den Wahlausschuss und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

„Wir haben schon viele Ideen und freuen uns auf jeden Bürger, die sich anschließen wollen, um die gemeinsame Gestaltung der Gemeinden Velden, Neufraunhofen und Wurmsham voranzubringen“, sagte die neue Ortsvorsitzende Karin Bauer, „es gibt viel zu tun“.