FDP sieht die Landwirtschaft als tragende Säule des ländlichen Raums

Mittlerweile ist das Maitreffen der Liberalen 60 plus bereits zur Tradition geworden und Ernst Minarzick konnte wieder zahlreiche Gäste und Parteifreunde begrüßen. Er freue sich auch besonders, dass es diesmal wieder möglich war, den niederbayerischen Heimatdichter Norbert Dick und Wolfgang Rauch mit seinem Akkordeon für den geselligen Abend zu gewinnen. Landesvorstandsmitglied und Kreisvorsitzende Nicole Bauer bedankte sich bei den Parteifreunden für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr. Mit Ausblick auf die bevorstehenden Aktionen und Aufgaben appellierte Bauer auch, dass sich die FDP gerade für die Landwirtschaft wieder stärker einsetzen müsse.„Besonders der gegenwertige Preisverfall bei landwirtschaftlichen Produkten, wie bei Milch und Schweinefleisch, und der zunehmende Bürokratismus machen unseren Landwirten schwer zu schaffen“, so Bauer. Das Eingreifen der Politik ist notwendig. „Es kann und darf nicht sein, dass unsere regionale Landwirtschaft für die verfehlte Agrarpolitik der EU und Berlin in existenzielle Schwierigkeiten gerät“, fordert die Kreisvorsitzende. Die stetige Steigerung der Produktion wird dieses Problem nicht lösen. Stattdessen müsste man weiter auf Qualität, Vielfalt und vor allem Regionalität setzen. Auch die im Bereich der Landwirtschaft anwachsende Bürokratie ist zwingend abzuschaffen und die vorhandenen Auflagen sind erneut zu prüfen bzw. zu überdenken. Die Landwirte müssen mit ihren Erzeugnissen den Betrag erwirtschaften können, um davon zu leben, den eigenen Betrieb zu erhalten und auch zu modernisieren.Die FDP spricht sich klar für den Erhalt der vielfältigen Landwirtschaft bestehend aus kleinen, mittelständisch geprägten und großen bäuerlichen Betrieben aus. Konventionell erzeugte Lebensmittel spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Bio-Produkte. „Der geringe Stellenwert den unsere Landwirtschaft in den letzten Jahren durch die Politik gefunden hat, muss schnellstens geändert werden. Zu Zeiten von Landwirtschaftsminister Josef Ertl, Staatssekretär Georg Gallus und Bundestagsabgeordneten Hans Paintner hatten die Bauern noch Kämpfer für ihre Sache in den Parlamenten“, fügte Bauer an. Nach dem Vortrag von Nicole Bauer übernahmen Herr Dick und Herr Rauch. Mit schönen und hintersinnigen Gedichten, unterhaltsamer musikalischer Begleitung und tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Faber ging der gelungene Abend zu Ende.Abschließend bedankte sich Ernst Minarzick bei den Gestaltern dieses rundum unterhaltsamen Abends. Aufgrund dem bevorstehenden „Frühlingsfestes für Groß und Klein“ am 04.06.2016 entfällt das für den 02.06.2016 geplante Treffen der Liberalen 60 plus.