Freie Demokraten trauern um den großen Staatsmann

Wir Liberale erleben unsagbar schwere Tage. Der zweite Bundespolitiker stirbt aus unserer Runde:Mit Hans-Dietrich Genscher hat Deutschland letzte Nacht für mich einen ihrer besten Strategen und Nachkriegspolitiker verloren. Den Architekt der Deutschen Einheit und Urgestein der FDP, der unsere Geschichte schrieb und Deutschland insbesondere außenpolitisch zu einem hervorragenden Ruf verholfen hat. Das ist eine schöne Bilanz eines eindrucksvollen Lebens. Einfach ein Vorbild und großartiger Mensch! Ruhe in Frieden.Er war der am längsten amtierende Bundesaußenminister: Hans-Dietrich Genscher. In der vergangenen Nacht ist der FDP-Ehrenvorsitzende an einem Herz-Kreislaufversagen gestorben. Genscher wurde 89 Jahre alt. FDP-Chef Christian Lindner würdigte den langjährigen Bundesvorsitzenden der FDP als Architekten der Einheit, einer der Begründer der EU und „unser väterlicher Freund. Wir haben ihm viel zu verdanken. Unsere Trauer kann nicht größer sein.“Christian Lindner erklärte: „Wir sind dankbar für sein politisches Lebenswerk, das er in den Dienst der deutschen und europäischen Einigung sowie der liberalen Idee von Freiheit und Fortschritt gestellt hat. Er hat so Geschichte geschrieben. Seine Verdienste bleiben.Seiner Partei war er ein väterlicher Freund, der uns bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir werden ihn, seine Klugheit und seine Herzlichkeit sehr vermissen.“