KAMPF FÜR GLEICHBERECHTIGUNG VON FRAUEN NOCH NICHT ZU ENDE

 

Zum 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

„Im Januar 1919 fanden in Deutschland die ersten Wahlen statt, bei denen Frauen wählen durften und gewählt werden konnten.

Dieses Ereignis markierte einen Meilenstein im Kampf für Gleichberechtigung und politische Teilhabe von Frauen hierzulande.

Heute ist dieser Weg noch immer nicht zu Ende. Für gleiche Chancen unabhängig vom Geschlecht gibt es noch einiges zu tun: Auf dem Arbeitsmarkt bedeutet dies die wirkliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexiblere Arbeitszeiten, Digitalisierung und jobsharing. In der Politik gilt es, mehr Frauen zu gewinnen – als Mitglieder sowie für Spitzenämter. Ändern muss sich dafür aber nicht das Wahlrecht, sondern die Parteiarbeit und –kultur.“


Neueste Nachrichten