Liberaler Mittelstand Niederbayern diskutiert die globalen Herausforderungen mit den Liberalen 60 plus

Bildzeigt v.l.Ernst Minarzick Ehrenkreisvorsitzender, Bernd Einmeier Vorsitzender des Liberalen Mittelstandes Niederbayerns, Nicole Bauer,  Bundestagskandidatin und Kreisvorsitzende der FDP Landshut- Land sowie Bernhard Haider 3. Bürgermeister der Gemeinde Tiefenbach Mit Bernd  Einmeier, dem neugewählten Vorsitzender des Liberalen Mittelstandes Niederbayerns und  Nicole Bauer,  Bundestagskandidatin der FDP und Kreisvorsitzende, der FDP Landshut- Land konnte Ernst Minarzick für eine angeregte Diskussion  im Gasthof „Zum Goldenen Ast“ in Tiefenbach sorgen.Bernd Einmeier, Unternehmer aus Landshut und Nicole Bauer diskutierten mit den Mitgliedern der Liberalen 60 plus über globale Megatrends und die Auswirkung für niederbayerische Unternehmen und den lokalen Mittelstand.„Die Zukunft aktiv gestalten, statt nur auf sich wirken lassen“ ist der Appell von Bernd Einmeier, Geschäftsführer des Business Development Spezialisten ThinkTank Networks aus Landshut.Was die Megatrendthemen wie Globalisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0, die extreme Veränderungen in der Arbeitswelt bringen, waren nur einige Themen die vorgestellt und gemeinsam diskutiert wurden.Der Liberale Mittelstand Niederbayern will Wirtschaft erklären, konkrete Projekte initiieren und Menschen global verbinden. Dies tat er auch tatkräftig bei den etwa 20 anwesenden liberalen Senioren und Unternehmern.Nicole Bauer, die Bundestagskandidatin der FDP war ebenso aktiv an der Diskussion beteiligt und brachte ihr Wirtschaftswissen mit ein. Demnach geht es bei „Zukunft in Niederbayern aktiv gestalten“, vor allem um den Ländlichen Raum. „In Dörfern, Gemeinden und Städten auf dem Land leben mehr als die Hälfte der Einwohner unseres Landes. Leben auf dem Land ist für viele Menschen ein Stück Lebensqualität, fernab von großen Städten wie München“, erläuterte Bauer.Damit der ländliche Raum trotz des Demografischen Wandels und der Urbanisierung attraktiv bleibe,  brauche man eine vernünftige Infrastruktur.Einerseits hinsichtlich Straßen-, Schienen- und Luftverkehr.Andererseits brauche man auch flächendeckend einen leistungsfähigen Breitbandausbau am besten mit Glasfaser sowie ein geschlossenes, hochleistungsfähiges Mobilfunknetz. „Denn Digitalisierung ändert alles und verändert so viel. Ob Arbeit 4.0 oder Industrie 4.0. Deutschland braucht ein digitales Update.“, appellierte Bauer. Viele asiatische Länder wie Indien seien uns im Bereich der Digitalisierung voraus, obwohl sie wirtschaftlich schwächer sind.„Eine große Chance sehe ich persönlich im Zuge der Digitalisierung auch in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Arbeit 4.0 bietet den Bürgern mehr Freiheit zur Selbstgestaltung ihrer persönlichen Bedürfnisse, beispielsweise über Homeoffice“, ergänzt Bauer.„Wie haben Denkanstöße geliefert, die jeder Teilnehmer für sich persönlich anwenden kann. Das war unser Ziel für den themenreichen Abend“ so Einmeier und Nicole Bauer. ergänzt Bauer. Der gut einstündige frei gehaltene Impulsvortrag von Bernd  Einmeier,  motivierte die Diskussionsteilnehmer die angesprochenen Themen auf ihre persönliche Lebenssituation zu übertragen„Wie haben Denkanstöße geliefert, die jeder Teilnehmer für sich persönlich anwenden kann. Das war unser Ziel für den themenreichen Abend“ so Einmeier und Nicole Bauer.Bild zeigt v.l.Ernst Minarzick, Jubilar Siegfried Richter und Nicole BauerNach dem überaus informativen Vortrag konnte Nicole Bauer das langjährige Mitglied Siegfried Richter zu seinem 75. Geburtstag gratulieren und ihn für seine Treue mit einen kleinen Präsent erfreuen. Siegfried Richter war langjähriger Kreisschatzmeister und hält fast 30 Jahre lang in Treue zu unserer Partei.