Mit Menschen ins Gespräch kommen.

Landshuter Rundschau

FDP startet Bayerndialog

Duin Altinger FDP

Diskutierten mit Niederbayern: Die FDP Landtagskandidaten Albert Duin (links) und Marco Altinger

Dingolfing (12.03.2018) Einen weiten Bogen der Bayerischen und Deutschen Politik diskutierten Landtagsdirektkandidat (Stimmkreis 202) Marco Altinger und der ehemalige Landesvorsitzende der FDP und Landtagskandidat in Oberbayern, Albert Duin, vergangenen Donnerstag Abend im Postbräu Dingolfing.

Die FDP will mit den Menschen ins Gespräch kommen und so diskutierten die beiden Kandidaten auf der ersten Bayerndialog Veranstaltung mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Weiten Raum nahm die Diskussion über den Umgang mit Flüchtlingen ein. Für die FDP steht fest, dass die Menschen möglichst schnell in Arbeit kommen müssen und dass es einen Dreiklang geben muss: Humanitärer Schutz für Kriegsflüchtlinge, gemeinsame Europäische Außengrenzsicherung und alle Anstrengungen, dass Fluchtursachen bekämpft werden. Unabhängig davon soll es ein Einwanderungsgesetz mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild geben. Beim Thema Bürokratie und Mindestlohn gerieten die beiden Unternehmer richtig in Fahrt.

Für Albert Duin, der einen mittelständischen Betrieb in der Elektrotechnik leitet, steht fest, dass die Schulen nicht ausreichend auf das Berufsleben vorbereiten. „Es braucht mehr Praxisnähe.“ Er forderte auch, dass ein Meisterkurs, wie der Schulbesuch, kostenfrei sein muss. Einig waren sich die Diskutanten, dass Auszahlungen aus Altersvorsorge – egal ob betrieblich oder privat- nicht nachversteuert werden dürfen.

Abschließend betonten die beiden Politiker, dass mehr Praktiker in die Politik müssen. „Wir brauchen mehr Macher, mehr Anpacker in den Parlamenten, mehr Leute, die Lebenserfahrung durchgemacht haben. Der nächste Bayerndialog ist schon geplant und wir werden rechtzeitig darüber informieren denn Politik lebt vom Austausch mit den Menschen.“, so der niederbayerische Landtagskandidat Marco Altinger abschließend.