Nicole Bauer MdB beim Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ),

Mit Lisi Maier, der Vorsitzenden des Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), habe ich mich diese Woche darüber ausgetauscht, wie man die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern in der Verbandsarbeit fördern kann, wie wichtig weibliche Vorbilder sind und was die Politik aus all dem lernen kann.

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen und Innenbereich

Zum Thema „Diversity“ und wie man mehr Frauen für Politik, Wirtschaft und Führungspositionen gewinnt, habe ich die Woche mit Cécile Prinzbach, Alexandra Straßberger und Jeannine Tieling – medialot in Regensburg diskutiert. Ein Thema, das uns auch als FDP gerade sehr beschäftigt. Die eine Lösung gibt es dafür nicht, aber mit einer Selbstverpflichtung auf allen Ebenen können wir die „kritische Masse“ von 30-40 % Frauen erreichen – ab dann wird es zum Selbstläufer.