Unwürdige Tiertransporte stoppen

FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer spricht sich auch auf Bundesebene dagegen aus, den Transport von Tieren über die Grenzen der EU hinweg zuzulassen. Sie und die FDP-Fraktion haben daher den Antrag „Unwürdige Tiertransporte stoppen“ (Drucksache 19/435) an die Bundesregierung gestellt, damit solche Tiertransporte endlich gestoppt werden.

„Es ist eine Schweinerei, was mit den Tieren gemacht wird.“, entrüstete sich Bauer. An den Grenzübergängen stünden die LKW im Sommer oft stundenlang in der prallen Sonne. Auch seien die Schlachtbedingungen unwürdig und mit den Standards hierzulande nicht vergleichbar.

Daher hält sie den Vorstoß von Landrat Peter Dreier für völlig richtig: Er verhinderte kürzlich den Transport einer trächtigen Kuh nach Usbekistan.

Es spreche ja nichts dagegen, ein Tier unter artgerechten Bedingungen zu transportieren. Aber genauso sei es möglich, unsere Zuchtmethoden in fremde Länder zu bringen, so Bauer. Denn heutzutage gebe es in der Tierzucht genügend Möglichkeiten, Eizellen- oder Samenspenden an den Ort der Bestimmung zu transportieren – der Kuh könne also ein ungewisses Schicksal erspart bleiben.