Volks­fest­wo­che­nen­de fei­er­lich er­öff­net: „Ozapft is“

Landshuter Zeitung       Landkreis Landshut 22   Samstag, 23. Juni 2018
Essenbach. Mit nur wenigen Schlägen war der erste Banzen „flüssiges Gold“, das Festbier der Hohenthanner Schlossbrauerei, von Bürgermeister Dieter Neubauer angezapft. Viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren gekommen und ließen sich mit den vielen Bürgern die erste frische Maß schmecken. Der Bürgermeister und Schirmherr des 37. Volksfestes dankte allen ehrenamtlichen Helfern und dem Vorstand des rührigen Sportvereins, der das Volksfest, eine feste Größe im Jahresablauf der Marktgemeinde, nun schon das 37. Mal mit vollem Einsatz und Freude organisiere. Den Dankesworten für „seine“ mehr als 150 Helfer schloss sich Gregor Wiethaler als Vorsitzender an. Unter den Klängen der Blaskapelle Essenbach unter der Leitung von Florian Schachtner zog man zum Volksfestplatz aus, der Tag der Betriebe und Vereine schloss sich an. Am Abend rockte „Meier´s Finest“ das Zelt, die Stimmung war bestens und viele Gäste ließen es sich nicht nehmen, auf den Bänken und im Gang mitzutanzen. Heute beginnt der Festzeltbetrieb ab 16 Uhr. Um 17 Uhr spielt das Jugendblasorchester unter der Leitung von Ludwig Lusky auf der Bühne und ab 18.30 Uhr rocken die „High Rollers“ das Zelt. Die Fußball-Weltmeisterschaft, geht auch nicht am Volksfest vorbei – das Spiel Deutschland gegen Schweden wird ab 19 Uhr im Festzelt auf Großleinwand zu sehen sein. Traditionell wird der Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr im Festzelt zelebriert, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor unter der Leitung von Erhard Wiethaler. Um 11.30 Uhr treffen die Bulldogs zur großen Traktorenschau ein. -sg-