Wohnraum für Mitarbeiter

Landshuter Zeitung Landkreis Landshut Fr., 8. 11. 2019

Angelika Lemberger, Marco Altinger, Kerstin Perez-Taboada (Geschäftsführerin), Christin Ihring (Leiterin Soziale Betreuung) und Daniel Horn (v.l.).

FDP Ortsverband besucht Senioren-Residenz

Bruckberg. „Für unsere Senioren brauchen wir dringend Pflegekräfte. Und für unsere Pflegekräfte brauchen wir in unserem schönen Bruckberg mehr bezahlbaren Wohnraum“ – Kerstin Perez-Taboada, neue Leiterin der Senioren-Residenz St. Nikolaus redet nicht lange herum, als Marco Altinger, Vorsitzender des neu gegründeten FDP-Ortsverbands Bruckberg, sie mit seinen Mitgliedern besuchte. „Wenn wir endlich jemanden gefunden haben, der unsere Seniorenheim-Gäste pflegt, dann findet dieser keine Wohnung.“ Um das zu ändern, hatte Altinger folgenden Vorschlag: „Die Gemeinde verkauft immer wieder Baugrundstücke. Warum wird nicht ein Teil dieser Grundstücke subventioniert ? Mit der Auflage, dass für einige Jahre bezahlbare Wohnungen entstehen. So können alle Seiten profitieren.“ Zur Sprache kamen bei dem Termin noch weitere Themen, Parkplätze zum Beispiel. „Unsere Senioren können oft nur noch ein paar Schritte gehen“, so Perez-Taboada . Ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe seien daher extrem wichtig. Auch ein Bürgerbus steht auf dem Wunschzettel. Dieser wäre eine ideale Unterstützung für ältere Menschen, die sich zum Essen ins Seniorenheim fahren lassen können. Kerstin Perez-Taboada: „Ein solcher Bürgerbus könnte auch wunderbar eingesetzt werden, um unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Ausflüge in die Umgebung zu ermöglichen.“ Laut Vorschlag von Marco Altinger könne „ein solcher Bus von einem unserer Unternehmen hier in Bruckberg wunderbar gesponsert werden. Eine großartige Chance, sich zu präsentieren. Wir könnten sogar über einen Elektro-Bürgerbus nachdenken.“ „Hier arbeiten die Angestellten daran, dass unsere Senioren ihren Lebensabend genießen können. Diese Arbeit möchten wir mit aller Kraft unterstützen“, so Altinger zusammenfassend.