Zur Änderung des Bebauungsplanes in Ergolding „Hinter der Etz“

Diese Änderung betrifft das jetzige „Happy Sports“ Gelände. Dort soll, wenn es nach dem Willen der derzeitigen Mehrheit, Abstimmung 17 zu 7, geht ein Fachmarktzentrum gebaut bzw. genehmigt werden. Bisher war dieses Gelände als Sondergebiet „Freizeit und Erholung“ ausgewiesen.Hier kurz ein geschichtlicher Hintergrund.Etwa Anfang der 80iger Jahre wurden die Tennishallen und die Freiplätze errichtet. Soweit mir bekannt gab es zwischen dem Grundbesitzer (Fa. Neumayer KG) und dem Betreiber (Herrn Michl) einen Erbpachtvertrag. Die Laufzeit ist mir nicht bekannt. Zwischenzeitlich soll aber die Fa. Neumayer die Hallen erworben haben und plant nun auf dem gesamten Gelände ein Fachmarktzentrum.In den zurückliegenden Jahren wurde der Gemeinde mehrmals das gesamte Areal zum Kauf angeboten. Eine Einigung kam bisher nicht zustande da die Preisvorstellungen seitens des Eigentümers zu hoch waren. Aus meiner Sicht hat sich hier der Gemeinderat bisher richtig verhalten, dann wir können für eine Halle die man Abreißen muss nicht auch noch das Geld unserer Bürger ausgeben. Dazu muss man aber sagen, dass der Gemeinderat nie gesagt hat das Grundstück nicht erwerben zu wollen. Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch, dass das Grundstück mit Altlasten betroffen ist. Leider wurde bisher, durch Bohrungen, das Ausmaß nicht festgestellt.Ich habe bisher in allen öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzungen vom Kauf des Areals, unter den bisherigen Angeboten, gewarnt. Leider kann ich Ihnen an dieser Stelle die bisherigen Kaufangebote nicht benennen, da sie in nichtöffentlichen Sitzungen behandelt wurden.Dazu habe ich immer angeführt, dass gerade die Schinderstraße zur Trennung von Gewerbe und Freizeit und Erholung ideal ist und eine Änderung für mich nicht in Frage kommt.Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass insbesondere die „Freien Wähler“ sie haben ja alle der Auslegung zugestimmt und Teile der CSU ( ein Marktgemeinderat ist ja schließlich bei der Fa. Neumayer) beschäftigt, zumindest bisher nicht unbedingt gegen das Fachmarktzentrum sind.Dass natürlich ein Einkaufszentrum mehr Verkehr, insbesondere für die Gustl-Waldau-Straße bringt hätte allen Befürwortern klar sein müssen. Spätestens nach dem vorgelegten Verkehrsgutachten hätte es der Auslegung nicht mehr bedurft.  Es gibt noch mehr Argumente gegen das geplante Fachmarktzentrum die ich hier im Einzelnen nicht aufführen möchte. Ich bin aber gerne bereit dies mit den Betroffenen zu diskutieren.Ich kann nur allen Bürgern in der Gustl-Waldau-Straße und der näheren Umgebung raten „lassen Sie sich das nicht gefallen und erheben Sie Einwendungen sowohl mündlich als auch schriftlich“ gegen diesen Unsinn. Ihr Toni Deller


Neueste Nachrichten