Wir informieren! (1. Rundbrief)

BERNHARD HAIDER und DR. JOACHIM WESTPHAL möchten sich mit diesem Rundbrief bei allen Bürgern in den Ortsteilen Tiefenbachs als Gemeinderäte für die Wahlperiode 2014 bis 2020 vorstellen. Wir bedanken uns für den Vertrauensvorschuss und werden die verantwortungsvolle Aufgabe trotz der schwierigen Ausgangsituation lösungsorientiert und in der Sache bestimmt annehmen. Besonderes Augenmerk gilt dabei unserem Einsatz für eine starke Dorfgemeinschaft aller Ortsteile Tiefenbachs.

Bürgerentscheide – Neue Ortsmitte

Es wäre bedauerlich, wenn nach einem professionell durchgeführten Architektenwettbewerb, in dessen Ergebnis der Siegerentwurf Anfang 2012 einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurde, nicht in seiner Gesamtheit realisiert werden kann.

Siehe hierzu auch die Filmbeiträge bei „YouTube“:

1.Preisgerichtssitzung Ortsmitte Tiefenbach

2. Ortsmitte Tiefenbach

Gemeinsam mit der CSU und der Wählergemeinschaft sind wir der festen Überzeugung, dass eine breite Nutzungsvielfalt und ausreichend Lebendigkeit in der „Neuen Ortsmitte“ nur dann entsteht, wenn im Zentrum auch ein neues Verwaltungs- und Veranstaltungsgebäude mit einer Bibliothek und einem Dorfplatz entsteht. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter. Mit einer „Neuen Ortsmitte“ ohne Rathaus wird ein fatales Signal gegen die Weiterentwicklung der Gemeinde gesetzt, was Investoren und Unternehmer abschreckt, sich in unserer Gemeinde zu engagieren.

Lassen Sie sich auf dem Weg in eine liebenswerte Dorfmitte und zu einem angemessenen Rathaus mitnehmen. Wir bauen nicht nur für unsere Generation, sondern denken dabei vor allem an die Generationen unserer Kinder, Enkel und Urenkel.

Unseriös sind die von den „Wirtshausfreunden“, der SPD und dem Neuen Bürgerforum verbreiteten Kostenberechnungen, da vor allem wegen des Bürgerbegehrens die konkreten Planungen nicht vorangetrieben werden konnten und dadurch gar keine belastbaren Daten für eine solide Kostenberechnung zur Verfügung stehen. Kein Gemeinderat der CSU, der Wählergemeinschaft und der FDP würde dem Bau eines Rathauses für 5 Mio. € zustimmen. Unser Ziel ist es, Bruttobaukosten von 3 Mio. € (+/- 20%) für Rathaus, Dorfplatz, Brunnen und Landschaftstreppe nicht zu überschreiten, um die vorhandenen Rückenlagen nicht überzustrapazieren und den Haushalt der Gemeinde nicht in Schieflage zu bringen.

Ein Grundstückserwerb hinter dem Rathaus und der An- und Umbau des jetzigen Rathauses, der aus Platzmangel und Sicherheitsgründen demnächst sicher gesetzlich verpflichtend wird, würde mindestens so hohe Kosten verursachen wie ein Neubau, aber nie dessen Möglichkeiten bieten.

Visualisierung Neue Ortsmitte Tiefenbach

Aus den genannten Gründen werben wir um Ihre Stimme für die Realisierung eines Rathauses in unserer „Neuen Ortsmitte“.

SCHENKEN SIE UNS IHR VERTRAUEN! WIR STEHEN ZU UNSEREM WORT!

Egal aus welchem Ortsteil, entziehen Sie sich nicht und geben Sie unbedingt Ihre Stimme ab, damit eine repräsentative Mehrheit der Gemeindebürger hinter dem Ergebnis dieser Abstimmung steht.